Aktuelles

Die vier Bestandteile einer gesunden Jause

Getreide

Ballaststoffhaltiges Vollkorngebäck und ungesüßtes Müsli oder Haferflocken sind als Grundlage für die tägliche Jause bestens geeignet. Grundsätzlich gilt: Je höher der Vollkornanteil der Lebensmittel und umso mehr Schalenbestandteile aus Getreidekörnern und Hülsenfrüchten enthalten sind, desto länger benötigen wir für die Verdauung. Dadurch bleiben wir länger satt und Gehirn und Körper bekommen länger und kontinuierlicher Energie. Schnell verdauliche Lebensmittel wie Semmeln und anderes Weißgebäck liefern nur kurzfristig Energie und sollten eher eine Ausnahme in der Jausenbox sein.

Gemüse und / oder Obst

Frisches Gemüse und Obst aus der Region darf in keiner Jausenbox fehlen. Es liefert wertvolle Vitamine und Mineralstoffe, schmeckt gut und beschert uns saisonale Abwechslung. Karotten, Radieschen, Kohlrabi, Paprika, Zucchini, oder Paradeiser in Scheiben oder als Sticks geschnitten oder aufs Brot gelegt, sorgen für Frische. Im Winter machen sich z. B. Vogerlsalat, Chinakohl oder Zuckerhut ausgezeichnet im Jausenbrot. Hier geht´s zum steirischen Gemüsesaisonkalender

Tipp: Obst- und Gemüsesticks mit etwas Zitronensaft beträufeln, dadurch werden sie weniger schnell braun.

Eiweiß

Lebensmittel mit hohem Eiweißgehalt sind wahre Sattmacher. Eiweiß ist ein wichtiger Baustein für den Organismus. Magerer Schinken, Käse, Topfen, Joghurt, Frischkäse, Eier oder Fisch sind wertvolle Eiweißlieferanten. Für Veganer*innen eignen sich als Eiweißquellen vegane Käsealternativen. Auch für Nicht-Veganer*innen lohnt sich der Blick auf pflanzliche Eiweißquellen. So sind auch Hülsenfrüchte (Steirische Käferbohnen, Linsen, Erbsen) und Nüsse perfekt geeignet, um uns mit ausreichend Eiweiß zu versorgen.

Wasser

Flüssigkeitsmangel führt zu Konzentrationsschwierigkeiten, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Daher ist regelmäßiges Trinken unverzichtbar, um gut durch den Tag zu kommen. Wasser, ungesüßte Früchtetees oder ungesüßter Fruchtsaft, großzügig mit Wasser verdünnt sind ideale Durstlöscher und sorgen für Abwechslung in der Trinkflasche.

Foto: Ulrike Schilder