Aktuelles

Saison-Opening: Grazer Krauthäuptel-Bauern ernten erstmals Wasserschutz-Salat

Die Grazer Krauthäuptel-Bauern lassen zum Saisonstart mit einer Besonderheit aufhorchen: auf ihren gesunden und lebendigen Böden wächst heuer erstmals der Grazer Krauthäuptel als ausgezeichneter Wasserschutz-Salat.

Foto: Alexander Danner

Humusaufbau, das Fördern der so wichtigen Bodenfruchtbarkeit und des vielfältigen Bodenlebens, der Anbau von Zwischenfrüchten, regelmäßige Boden- und Wasseruntersuchungen sowie Humusbilanzierungen. Diesen Vorhaben verschreiben sich die Grazer Krauthäuptelbauern bei ihrer praktischen Arbeit auf den Äckern. Wissenschaftlich begleitet werden ihre freiwilligen Wasserschutz-Aktivitäten durch die Bioforschung Austria (Wien), fachlich unterstützt werden sie von der Landwirtschaftskammer, den Umweltberatern sowie vom Kompetenzzentrum Acker, Humus und Erosionsschutz.

Wasserschutzsalat ab sofort erhältlich

Der als Wasserschutzsalat ausgezeichnete Grazer Krauthäuptel ist ab sofort in Hofläden und auf Bauernmärkten erhältlich. Künftig soll er auch in Supermärkten verfügbar sein, Gespräche mit den Handelsketten laufen.

 

Als erste Wasserschutzbauern der Steiermark wurden die Betriebe von Bernhard Gogg, Markus Hillebrand, Ingrid Mach & Andreas Reiter, Manfred Nußbaum, Martin Ridisser, Elisabeth und Martin Schusteritsch sowie Josef Schusteritsch ausgezeichnet.

Fotos: Alexander Danner