Unsere Rezepte

Feine Chinakohlrouladen

Zubereitung:

Fülle:

Der Reis wird in etwas Öl angeschwitzt und anschließend vorgekocht bis er gar ist. In einer Pfanne wird etwas Öl zusammen mit gemahlenen Rosmarin erhitzt.

Wer seine Rouladen vegetarisch haben möchte, fügt nun die vorgekochten Tellerlinsen hinzu. Bei der Variante mit Fleisch verwendet man hier das Faschierte (wer möchte kann hier auch veganes Faschiertes aus Tofu verwenden) und brät es kurz scharf an. Nun werden die fein gehackten Zwiebeln und Paprika hinzugefügt. Anschließend gibt man die fein gehackten Knoblauchzehen, sowie Lorbeerblätter und die gewürfelten Tomaten bei und lässt alles zusammen garen bis das Gemüse glasig geworden ist. Nun wird mit Salz Pfeffer und den Kräutern abgeschmeckt. Ist die Gemüsemasse fertig, wird der Reis untergehoben. Damit haben wir die Fülle für unsere Rouladen.

Anschließend wird Salzwasser zum Kochen gebracht. Ganze, große Blätter vom Chinakohl werden vorsichtig im Salzwasser für ca. 1-2 Minuten vorgegart. Mit einem großen Sieblöffel werden sie wieder herausgenommen und gut abgetropft. Der Ofen wird auf ca. 180°C vorgeheizt. Eine Auflaufform wird mit etwas Öl vorbereitet. Nun werden die Chinakohlblätter mit der Gemüse-Reis-Masse gefüllt. Dabei achtet man darauf, die Blätter nicht einzureißen. Mit einem Löffel wird die Fülle in die Mitte der Blätter gegeben, und diese werden vorsichtig eingerollt und an den Seiten eingeschlagen. Mit den getrockneten Stängeln vom Rosmarin werden die Rouladen zusammengesteckt, sodass sie nicht wieder aufgehen können. So werden sie nun mit dem Löffel nacheinander in die Auflaufform gereiht. Zum Schluss werden die Rouladen mit etwas geriebenen Parmesan bestreut. Nun gibt man sie in den Ofen und lässt sie für ca. 30 Minuten fertig garen.

In der Zwischenzeit kann man aus den verbliebenen gewürfelten Tomaten in der Pfanne ein feines Tomatenragout bereiten. Dazu werden die gewürfelten Tomaten in der Pfanne mit etwas Wasser erhitzt und mit Salz, Pfeffer und Kräutern abgeschmeckt. Man lässt sie ziehen bis sich eine sämige Sauce gebildet hat. Die Chinakohl-Rouladen werden zusammen mit dem Tomatenragout serviert.

Foto und Rezept: Alexandra Wagner

Saisonkalender

Mit unserem Saisonkalender sind Sie immer aktuell informiert, welche Gemüsesorten gerade frisch bei den steirischen Gemüsebauern erhältlich sind. Zahlreiche Gemüsesorten wie Steirische Käferbohne oder Steirischer Kren sind das ganze Jahr über verfügbar. Werfen Sie einen Blick hinein und überzeugen Sie sich von der bunten Vielfalt der steirischen Gemüsesorten.

Zum Saisonkalender