Über uns

Mehr Gemüse – mehr Zukunft

Am 3. Dezember 1962 wurde in Graz der Landesverband steirischer Gemüsebauern gegründet.

Vieles konnte seitdem für den steirischen Gemüsebau bewegt werden. Versuchswesen und Forschungsarbeiten wurden initiiert, Anbauflächen und Sortenspektrum wuchsen, große Verbesserungen in der Aus- und Weiterbildung der jungen Gemüsebäuer*innen wurden erreicht, Vermarktungsinitiativen entwickelt, zwei EU-Herkunftsschutzverfahren erfolgreich über die Bühne gebracht, Konsumenteninformation, zahlreiche Spezialprojekte und vieles mehr umgesetzt.

Unser Motto „Mehr Gemüse – mehr Zukunft!“ drückt aus, wovon wir überzeugt sind: unsere Ernährung wird gemüsereicher, genussreicher und fantasiereicher! Es ist eine neue Nähe entstanden zwischen Konsument*innen und Bäuer*innen. Denn Essen ist mehr als die notwendige Aufnahme von Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen – es ist ein zutiefst emotionales Gesamterlebnis! Und: mehr Gemüse am Teller tut auch unserem Klima gut.

Zukunftsbroschüre „Mehr Gemüse – mehr Zukunft“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden