Unsere Gemüsesorten

Zuckerhut

Steckbrief

Appetit anregend
Harn treibend
unterstützt das Immunsystem

Zuckerhut in der Steiermark

Zuckerhut zählt in Österreich im Vergleich zu anderem Gemüse eher zu den „Exoten“ in der Küche und kommt auch als solcher in den Handel. Zuckerhut erhielt seinen Namen durch die Form und beileibe nicht durch seinen Geschmack. Seine Bezeichnung bezieht sich auf die kegelförmige Wuchsform der Blätter.

Gesundheit
Seinen typisch bitteren Geschmack erhält Zuckerhut durch den milchigen Saft, in dem der Bitterstoff Intybin enthalten ist. Intybin bringt die Verdauungssäfte zum Fließen und regt somit den Appetit an. Intybin bindet außerdem Giftstoffe und transportiert sie aus dem Körper ab. Der Bitterstoff fördert die Gallensekretion und ist Harn treibend, was sich besonders günstig für Rheuma- und Gichtkranke auswirkt. Weiters fördert Intybin die Durchblutung von Magen, Darm und Leber, unterstützt das Immunsystem und ist somit hervorragend für die Wintermonate geeignet. Durch zunehmende Reife oder das Waschen mit lauwarmem Wasser verringert sich der Gehalt an dem Bitterstoff. Am stärksten ist der natürliche Rückgang, wenn der Zuckerhut einen ersten Frost überstanden hat. Allerdings wird gemeinsam mit dem Intybin auch der erwähnte gesundheitliche Wert verringert. Doch auch in geringeren Konzentrationen zeigt der Bitterstoff noch seine Wirkung und der Zuckerhut hat neben dem Intybin noch viele weitere gesundheitliche Werte wie etwa Vitamine zu bieten.

Beim Einkaufen
Beim Zuckerhut ist auf gut ausgebildete Köpfe zu achten, deren Blätter am Strunk angeschlossen und eine knackige, frische Konsistenz aufweisen sollten.

Lagerung
In Zeitungspapier eingewickelt, bei 2 bis 7 °C, ist Zuckerhut ein bis zwei Monate haltbar. Zuckerhut kann auch mitsamt den Wurzeln in Räumen bis -5 °C eingeschlagen werden. In Kühllagern lässt er sich problemlos bis März lagern und kann so über den ganzen Winter als Ersatz für Import-Endivie in den Ketten angeboten werden. Im Kühlschrank kann er in Folie gewickelt bis zu 2 Wochen gelagert werden.

In der Küche
Für jene, welche es gern weniger bitter mögen, empfiehlt es sich, den Zuckerhut vor dem Verzehr mit lauwarmem Wasser zu waschen, damit er das Bittere (Intybin) verliert. Zur Vorbereitung sollen die äußeren, unansehnlichen Blätter entfernt werden und schon kann der Zuckerhut in Form von Salat oder gekochtem Gemüse zubereitet werden.

Saison

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Saisonkalender

Mit unserem Saisonkalender sind Sie immer aktuell informiert, welche Gemüsesorten gerade frisch bei den steirischen Gemüsebauern erhältlich sind. Zahlreiche Gemüsesorten wie Steirische Käferbohne oder Steirischer Kren sind das ganze Jahr über verfügbar. Werfen Sie einen Blick hinein und überzeugen Sie sich von der bunten Vielfalt der steirischen Gemüsesorten.

Zum Saisonkalender