Unsere Gemüsesorten

Speisekürbis

Steckbrief

reich an Carotinoiden
reich an Mineralstoffen
Viele Ballaststoffe - wenig Kalorien

Speisekürbis in der Steiermark

In der Steiermark steht vor allem der Anbau von Ölkürbissen zur Herstellung des Steirischen Kürbiskernöls g.g.A. im Vordergrund. Doch auch Speisekürbisse erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und werden in der Steiermark angebaut. Beliebte Sorten sind Hokkaido-Typen, Pattison-Typen, Muskat-Typen, Butternut und Langer von Neapel.

Ganze, unbeschädigte und gut ausgereifte Winterkürbisse sind bei richtiger Lagerung sogar monatelang haltbar. Ein idealer Lagerraum hat ca. 60-70 % Luftfeuchtigkeit und eine gute Durchlüftung. Die Temperatur sollte nicht zu kühl sein, ideal sind 16-18 °C, wobei auch eine normale Raumtemperatur für kürzere Zeit kein Problem darstellt. Der Kühlschrank ist kein geeigneter Lagerplatz für Winterkürbisse, während sich Sommerkürbisse mit kürzerer Lagerdauer dort recht wohl fühlen. Auch angeschnittene Kürbisse sollten kühl aufbewahrt und bald verbraucht werden.

Viele Nährstoffe und wenig Kalorien
Mit etwa 25 kcal pro 100 g Fruchtfleisch zählen Kürbisse zu den kalorienarmen Gemüsesorten. Immerhin bestehen sie zu rund 90 % aus Wasser. Kürbisse enthalten nennenswerte Mengen an Carotinoiden, die als Antioxidantien die Abwehrkräfte des Körpers unterstützen. Unter den Mineralien sticht Kalium (ca. 300 mg pro 100 g Fruchtfleisch) hervor, daneben liefern Kürbisse zudem wertvolle Ballaststoffe, die unsere Verdauung anregen und positiv beeinflussen. Die im Fruchtfleisch enthaltene Kieselsäure kann sich günstig auf Bindegewebe, Haut und Nägel auswirken.

Vielfältige Kürbisküche
Mit seiner Sortenvielfalt bietet der Kürbis in der Küche so große Abwechslung, wie kaum ein anderes Gemüse. Die Zubereitungsvarianten für Kürbis sind so vielseitig, wie seine Sortenzahl groß ist. In früheren Notzeiten diente er häufig als Fleischersatz. Heute dürfen sie selbst in der Spitzengastronomie nicht fehlen!

Tipps für den Kürbis-Einkauf

  • Speisekürbisse sollten unverletzt und ausgereift sein. Reife Kürbisse klingen hohl, wenn man auf die Schale klopft, und haben einen verholzten Stiel.
  • Die Schale sollte der Sorte entsprechend kräftig gefärbt und verhärtet sein.
  • Kürbisse sollten beim Hochheben leichter sein, als man aufgrund ihrer Größe vermutet.
  • An Druckstellen wird der Kürbis rasch weich und neigt zur Fäulnis. Helle Stellen auf der Außenhaut an der Auflagestelle sind aber unbedenklich.

Saison

Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Saisonkalender

Mit unserem Saisonkalender sind Sie immer aktuell informiert, welche Gemüsesorten gerade frisch bei den steirischen Gemüsebauern erhältlich sind. Zahlreiche Gemüsesorten wie Steirische Käferbohne oder Steirischer Kren sind das ganze Jahr über verfügbar. Werfen Sie einen Blick hinein und überzeugen Sie sich von der bunten Vielfalt der steirischen Gemüsesorten.

Zum Saisonkalender